Diese Seite drucken

Ziele und Visionen

projekte-img-03Mittel- bis langfristig sehen wir die Errichtung von Windkraftanlagen als unser wichtigstes Projekt an. Ausschlaggebend für uns ist hierbei vor allem der hohe Energieertrag der Windenergie bei niedrigen Kosten und geringem Flächenverbrauch; Charakteristiken, die in dieser Form bei keiner anderen Art der Energiegewinnung gegeben sind.

Deshalb stellen Windkraftanlagen in allen Plänen zur Umsetzung einer ausgewogenen, dezentralen Energieversorgung eine Schlüsselkomponente dar. Ohne Windkraft wird die Energiewende nicht gelingen; ein Grund mehr für uns, sich dieser zukunftsweisenden Energieform nicht zu verschließen.

Auch von den Landes- und Bezirksregierungen wird mit der Ausweisung von Flächennutzungsplänen der Ausbau der Windkraft forciert. Daher wird die wesentliche Frage nicht sein, ob Windkraftanlagen gebaut werden, sondern wer sie baut. Mit unserer tiefen Verwurzelung vor Ort ist es uns natürlich ein Bedürfnis die Erträge aus diesen Anlagen in unserer Region zu halten.

 
projekte-img-02REGIONAL
 

Ebenfalls denkbar für die weitere Zukunft sind der Ausbau, die Neuerrichtung und der Betrieb von Nahwärmenetzen, wie sie z.B. im Bereich der Welzbachhalle bereits heute bestehen.