Projekte in Planung

projekte-img-01

Durch den seit Jahren anhaltenden politischen Gegenwind auf Bundes- und Landesebene wie z.B. der EEG-Novellen 2014 und 2016 sowie der in Bayern beschlossenen 10H-Regelung für Windenergie wurde die dezentrale Energiegewinnung deutlich erschwert. Gleichwohl befinden wir uns derzeit mit der Gemeinde Großostheim sowie weiteren Partnern in Gesprächen über zukünftige Projekte. Hierzu zählen z.B. weitere Photovoltaikanlagen oder Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudebestand. 

 

Ein zentrales Projekt stellt für uns den Bau eines Windparks dar.  Wichtiger Projektpartner für uns ist hier die Gemeinde Mömlingen, die bereits seit längerem die Errichtung von Windkraftanlagen vorantreibt. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit mit Mömlingen insofern von großer Bedeutung, da die Anlagen auf Mömlinger Gemarkung stehen sollen.

 

Erste Planungen hierzu sind bereits angelaufen, allerdings ist ein konkreter Errichtungstermin aufgrund administrativer Hürden derzeit nicht absehbar. Insbesondere die Ungewissheit in Sachen 10H sowie Weiternutzung des Funkfeuers Charly lassen eine Realisierung eines Windparks in den nächsten Jahren fraglich erscheinen. Ob der Einstieg in die regionale Stromproduktion durch Windkraft in naher Zukunft möglich ist hängt von politischen und rechtlichen Vorgaben ab, die aktuell nicht zu prognostizieren sind.

 

Selbstverständlich halten wir auch künftig Ausschau nach weiteren kurzfristig zu realisierenden Objekten.

Mehr in dieser Kategorie: « Ziele und Visionen