Menu

+49 6026 9991315

  • regional
  • bürgernah
  • nachhaltig

Content

Breadcrumb

Ziele und Visionen

projekte-img-03Mittel- bis langfristig sehen wir die Errichtung von Windkraftanlagen als unser wichtigstes Projekt an. Ausschlaggebend für uns ist hierbei vor allem der hohe Energieertrag der Windenergie bei niedrigen Kosten und geringem Flächenverbrauch; Charakteristiken, die in dieser Form bei keiner anderen Art der Energiegewinnung gegeben sind.

Deshalb stellen Windkraftanlagen in allen Plänen zur Umsetzung einer ausgewogenen, dezentralen Energieversorgung eine Schlüsselkomponente dar. Ohne Windkraft wird die Energiewende nicht gelingen; ein Grund mehr für uns, sich dieser zukunftsweisenden Energieform nicht zu verschließen.

Auch von den Landes- und Bezirksregierungen wird mit der Ausweisung von Flächennutzungsplänen der Ausbau der Windkraft forciert. Daher wird die wesentliche Frage nicht sein, ob Windkraftanlagen gebaut werden, sondern wer sie baut. Mit unserer tiefen Verwurzelung vor Ort ist es uns natürlich ein Bedürfnis die Erträge aus diesen Anlagen in unserer Region zu halten.

 
projekte-img-02REGIONAL
 

Langfristig ebenfalls interessant ist für uns die Übernahme des Stromnetzes der Marktgemeinde Großostheim. Dieses wird noch bis 2020 von E.ON betrieben. Mit der Übernahme dieses Netzes könnten wir Erzeugung und Vertrieb in einer Hand bündeln und somit Synergieeffekte erzielen.

Ebenfalls denkbar für die weitere Zukunft sind die Errichtung und der Betrieb von Nahwärmenetzen, wie sie z.B. im Bereich der Welzbachhalle bereits heute bestehen.

Mehr in dieser Kategorie: Projekte in Planung »

BürgerEnergie Bachgau eG
Breite Straße 2
63762 Großostheim

Tel. 06026 - 9991315
Fax 06026 - 9991316
www.buergerenergie-bachgau.de
E-Mail: info@buergerenergie-bachgau.de

FacebookYouTube

Log In or Register